Die Nord-Pferde

In unseren Adern fließt Wikingerblut! Einst kamen unsere Vorfahren mit den mystischen Seefahrern nach Island. Stark, intelligent und genügsam wie unsere menschlichen Begleiter trotzen wir seit Jahrhunderten den Stürmen des Nordpolarmeers und sind mit der Kultur und Seele der Insel aus Eis und Feuer untrennbar verbunden.
Neben den Pferden der Wikinger stammen unsere Vorfahren auch von den britischen Inseln. Shetland- und Highland-Ponys haben uns zu mutigen, leistungsbereiten und robusten Pferden geformt. Abgeschnitten vom Kontinent ist unsere Rasse seit Jahrhunderten nicht mehr von anderen Pferdearten beeinflusst worden. Somit ist unsere ursprüngliche Art erhalten geblieben.

Verdammt gutaussehend!

Wir sind Pferde von Format! Ein charakteristischer Kopf mit breiter Stirn, kleinen Ohren und großen Ganaschen machen uns unwiderstehlich. Mit kurzem Hals, kompakten Rumpf und einem aufrechten Gang sind wir trittsicher im Gelände unterwegs. Mit einem Stockmaß von maximal 140 cm sind wir für Kinder sehr beliebt. Doch wir sind kräftig und können locker einen Erwachsenen auf unserem Rücken tragen! Unser dichtes Fell schützt uns vor den eisigen Wintern Islands. Unsere Herden sind bunt, von Schecken, Rappen, Schimmel und verschiedenen braunen Fellfarben ist alles vertreten. Unsere dichte und wuschelige Mähne und Schweif sind ein Markenzeichen.

Eigentümlich wie unsere Rasse sind auch unser vierter und fünfter Gang!

Wir Islandpferde sind nicht nur trittsicher im Gelände, sondern beherrschen als einzige Pferderasse der Welt noch die Schrittarten Tölt und Pass. Der Tölt ist für die Reiter besonders angenehm, denn im 4/4 Takt geben wir ordentlich Gas. Im Sattel spürt man aber nicht mehr als ein leichtes Schaukeln. Auch im Pass, wo jeweils zwei Beine auf der gleichen Seite in der Luft sind, können wir ordentlich an Tempo zulegen.

Hinaus in die Welt

Wie uns einst die Seefahrer mit nach Island brachten, so haben wir die Welt im Sturm erobert. Ähnlich wie die Wikinger brachte uns das Leben auf den Kontinent und in andere Länder. Um unsere Herden und Rasse vor Krankheiten zu schützen, ist es uns Islandpferden verboten, jemals wieder zu unserer Heimatinsel zurückzukehren. Was etwas traurig klingt, ist aber nicht so schlimm. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und in der Welt ein zu Hause gefunden. So auch auf dem Islandpferde Gestüt Sonnenbichl, wo bereits zahlreiche Fohlen  als waschechte Tiroler geboren wurden. Aber auch in ihnen fließt bis heute das Wikingerblut ihrer Vorfahren

vp-islaender-hq-002